Sicht aus Auto mit und ohne Nachtfahrglas.

Nachtfahrgläser

Besser sehen in der Nacht

«In der Nacht Autofahren bereitet mir Mühe», diese oder ähnliche Aussagen hören wir sehr oft in unseren Beratungsgesprächen.

 

Minimieren Sie das Unfallrisiko mit einer Brille

Untersuchungen haben ergeben, dass viele Autofahrer nicht gut sehen. Ist die Sicht durch die Dunkelheit eingeschränkt, fühlt man sich im Strassenverkehr oft unsicher. Durch eine schlechte Sehleistung steigt das Unfallrisiko erheblich.

Sind Sie sicher, dass Sie noch gut sehen?

Zuallererst muss eine allfällige Fehlsichtigkeit der Augen ermittelt und korrigiert werden. Auch kleine Korrekturen haben oftmals grosse Auswirkung und verbessern die Sehschärfe. Eine allfällige Fehlsichtigkeit kann mittels Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden.

Übrigens: Eine regelmässige Überprüfung der Sehleistung durch einen Augenoptiker oder Augenarzt sollte alle zwei Jahren erfolgen.

Nachtblindheit

Trotz perfekt korrigierter Brille, haben immer mehr Personen Sehprobleme in der Nacht. Warum? Weil die Alltagsbrille nicht für diese Situation gemacht wurde.

Eine sogenannte Nachtmyopie oder Nachtkurzsichtigkeit kann das Sehen in der Nacht zusätzlich erschweren. Oftmals benötigt man in der Nacht eine andere Korrektur als am Tag.

Dies kann mittels speziellem Augentest bestimmt werden.

Bitte akzeptieren Sie Cookies um das Video sehen zu können.

Das Brillenglas für AutofahrerInnen

Seit vielen Jahren ist die Glasindustrie daran, Brillengläser zu entwickeln, welche im Strassenverkehr ein verbessertes  Sehen ermöglichen. Mit dem NightDrive Brillenglas ist dies gelungen und das Sehen in der Nacht wird besser.

Beim NightDrive Brillenglas wurde das Glasdesign, das Glasmaterial und die Entspiegelung auf das Sehen in der Nacht optimiert:

Glasdesign:

  • Perfekt zum Autofahren dank grossen Blickfelder in der Ferne und im Zwischenbereich
  • Beste Abbildungseigenschaften bis an den Rand

Glasmaterial:

  • Eine ca. 10%-ige Glastönung steigert den Kontrast und reduziert die Blendung. Bei schlechten Lichtverhältnissen und bei der Blendung durch Xenon- oder LED-Scheinwerfer
  • Sehr gute optische Abbildungseigenschaften

Entspiegelung:

  • Reduziert die Blendung und steigert den Kontrast bei schwierigen Licht- und Wetterverhältnissen wie z.B. von Strassenbeleuchtungen oder nassen Strassen.
  • Vermindert störende Reflexe

Unterschiedliche Glas Varianten

Die Brillengläser zum Autofahren gibt es in fast jeder Stärke und somit für fast jede Person. Sie können wählen ob Sie das NightDrive Brillenglas nur für die Ferne oder als Gleitsichtglas (Varilux) für Ferne und Nähe wünschen.

Kunden sind zufrieden

Kunden mit einer Autofahrerbrille sind äusserst zufrieden. Viele möchten nicht mehr darauf verzichten, andere hingegen merken eher eine kleine Verbesserung. Jede Person reagiert anders auf das Brillenglas.

Fazit

Eine einzige Brille reicht oft nicht. Für jede Situation gibt es die perfekt passende Brille. Das NightDrive Brillenglas verschafft Ihnen ein besseres und sicheres Gefühl beim Auto fahren in der Nacht oder Dämmerung.

verfasst von Mario Bucher (Eidg. dipl. Augenoptiker und Marketingleiter)

alle Blogbeiträge ansehen